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DATA CONSULTING

Mit Daten Großes erreichen

Wenn Daten das neue Öl sind, warum gelingt es Unternehmen dann so selten aus ihnen einen echten Wettbewerbsvorteil zu generieren? Wir unterstützen unsere Kunden mit konkreten Fragestellungen an Daten und helfen bei der Daten-Generierung durch Web Tracking Systeme wie Adobe Analytics, Google Analytics oder Piwik, durch IoT-Module, oder auch durch Data Mining von unstrukturierten Informationsbeständen.

Zudem verbinden wir verschiedene Datenquellen aus On- und Offline-Systemen und analysieren sie zielgerichtet, um aus Daten neues Wissen zu gewinnen. Unsere Dashboards machen Ergebnisse und konkrete Handlungsempfehlungen sichtbar. Darüber hinaus optimieren wir Performancewerte durch a/b/n- und multivariante Tests.

Weitere Fragen?
Daniel Schwab
Data Schaubild: Schnecke

Im Detail

Analysekonzepte

Die Flut von Daten erschwert es Komplexität und Zusammenhänge zu erfassen. Deshalb stellen wir am Anfang immer eine Frage: Was ist das Business-Problem unseres Kunden? Ausgehend davon unterstützen uns Machine Learning-Ansätze dabei, in der Datenflut Muster zu identifizieren und erkennbar zu machen.

Das ermöglicht uns konkretere Aussagen zum Nutzerverhalten oder auch die automatische Klassifikation von Informationen innerhalb einer Sentimentsanalyse. Anwenden lässt sich dies zum Beispiel auf die Frage, welche Kunden in einem CRM mit höherer Wahrscheinlichkeit kündigen werden, welche Nutzer auf der Webseite welche Produkte vorgeschlagen bekommen sollten oder wie der Cashflow auf Basis der bisherigen Zahlungsmoral und gegenwärtigen Bestellungen aussehen wird.

Goals & KPIs

Let’s do it the S.M.A.R.T. way: Gemeinsam mit unseren Kunden übersetzen wir strategische Business-Ziele in S.M.A.R.T. Goals. In Ziele, die specific, measurable, achievable, reasonable und time-bound sind und mit deren Hilfe sich KPIs und Metriken ableiten lassen, die ein zielgerichtetes Tracking ermöglichen. Unser Werkzeug dabei: der Measurement Plan – in dem alle Informationen systematisiert und dokumentiert sind.

Tracking & Analytics

From Basic to Advanced: Nur weil es trackbar ist, heißt es nicht, dass es auch getrackt werden muss. Vielmehr stellen wir die Fragen: Welche Daten stehen zur Verfügung? Welche Qualität haben sie? Und welche sind wirklich wertvoll, um die Business-Ziele des Kunden zu erreichen? Darauf aufbauend entwickeln wir individuell passende Daten-Strategien, die sowohl interne als auch externe Datenquellen einbeziehen. Die Bandbreite der Analyse reicht dabei von grundlegenden Web Tracking Services bis hin zu komplexen Analysen, um etwa Kaufverhalten vorhersagen zu können.

Dashboards

Actionable & Real Time. Dashboards machen Daten jenseits von Excel-Listen und Power-Point-Charts sichtbar. Doch häufig sehen sie nur gut aus, sagen aber wenig. Deshalb ist unser Anspruch, Daten in Echtzeit so darzustellen, dass sich für den Betrachter konkrete Handlungen ableiten und komplexe Daten einfach erfassen lassen. Probleme oder Erfolge werden dadurch schneller sichtbar und das immer mit Blick auf die übergeordneten Business-Ziele unseres Kunden.

Machine-Learning Modelle

Häufig sind Daten zu komplex, als dass sie von Hand oder in Excel-Listen ausgewertet werden können. Machine Learning Models helfen, große Datenmengen schnell und zielgenau zu analysieren. Wir nutzen Machine Learning, um etwa User entsprechend ihres Verhaltens, ihrer Location oder ihres Gerätes zu clustern und zu klassifizieren.

Eine Optimierung der Conversion-Rate wird gewährleistet, in dem wir Schwachstellen im Conversion-Funnel finden und beheben. Des Weiteren kann ein automatisiertes Empfehlungs-System für eShops implementiert, sowie Websites für User entsprechend ihrer Interessen personalisiert werden. Die Anwendungsmöglichkeiten sind dabei so vielfältig wie die Daten selbst.

Testdesign

Wir sind fest davon überzeugt, dass man sich immer verbessern kann. Und dafür muss man Bekanntes in Frage stellen und Neues ausprobieren. Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir Hypothesen, die man testen kann. Entwerfen a/b/n-Test oder Multivariate Tests. Und finden die bestmögliche Lösung. Dabei verwenden wir Tools wie Google Optimize, Adobe Test & Target oder Optimizely.

Data Academy

In unserer Data Academy machen wir aus Teilnehmern “Data Citizens”. Unsere Experten geben einen Überblick über die Grundlagen der Datenanalyse, Data Science und Tracking- und Analyse-Tools. In ein- oder mehrtägigen Seminaren lernen die Teilnehmer, ihre Daten besser zu verstehen und zu nutzen. Anschließend sind sie in der Lage, Daten besser zu lesen und zu interpretieren sowie erste Insights zu Nutzer- und Konsumentenverhalten abzuleiten. Ziel ist dabei immer: Die Welt der Daten besser verständlich zu machen.

Was wir sonst noch leisten