BERATUNG

(Remote) Marketing Analyst (m/w/d)

Du willst dich täglich herausfordern und Neues lernen, aber dein Privatleben soll nicht auf der Strecke bleiben? Flexible ArbeitszeitenÜberstundenausgleich und unbefristete Arbeitsverträge sind bei uns selbstverständlich. Unsere Arbeitskultur ist geprägt von der Kombination aus Tech-Know-How und kreativer Kompetenz. Wir bleiben neugierig und geben uns den Raum, uns persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, uns interdisziplinär zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Ganz gleich, ob Praktikant:in, Junior oder CEO: Wir gestalten unseren Weg und den unserer Kunden gemeinsam – denn nur als Team erreichen wir die besten Ergebnisse.

So bringst du dich ein:

  • In einem interdisziplinären Team verzahnst Du Data Analytics und Data Research mit Strategie, UX Design und Content/Kampagnen Konzeption
  • Du analysierst die Performance der Digitalkampagnen unserer Kunden auf verschiedenen Kanälen zusammen mit unseren Media-Partnern. Du beurteilst welche Kampagne erfolgreich ist und warum diese erfolgreich ist und gibst damit die Basis für die laufende Optimierung von Kampagnen.
  • Du blickst über den Tellerrand und verknüpfst Datenquellen, um auch die Wirkung von Offline-Kampagnen auf digitale Touchpoints zu erkennen.
  • Du identifizierst relevante Datenquellen und entsprechende Analysewerkzeuge
  • Du erstellst Customer-Journey-Analysen, die das Nutzerverhalten von externen Touchpoints (z.B. Social Media) bis hin zu den Websites unserer Kunden beschreiben und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab (z.B. für Content- und UX-Optimierungen)
  • Kundentermine verfolgst Du aufmerksam, um unbekannte Datenquellen zu entdecken, die bei der Analyse weiterhelfen könnten und setzt Dich dafür ein, dass interne und externe Datensilos aufgelöst werden
  • Du bereitest Deine Ergebnisse verständlich und ansprechend auf und präsentierst diese nicht nur um Informationen zu vermitteln, sondern den Zuhörern Mehrwerte zu zeigen und sie für Deine Arbeit zu begeistern
  • Du bist verantwortlich für die Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von (Roh-)Daten, welche du mit deinem Team in aussagekräftigen Reportings und Detailanalysen aufbereitest
  • Du übersetzt Geschäftsziele in KPI´s und du operationalisierst diese mit Hilfe von Analytics-Tools
  • Du erstellst Tracking-Konzepte und testest die Implementierung auf korrekte Umsetzung. Im Idealfall bist du auch in der Lage Tracking-Skripte über Tag-Management-Systemen zu implementieren
  • Du entwickelst und implementierst Dashboards mit handlungsrelevanten Informationen
  • Du schulst Deine Kollegen aus anderen Disziplinen im Umgang mit den Datenquellen, die für sie relevant sind und hilfst dadurch bei der Daten-Demokratisierung
  • Du stehst deinen Kollegen und unseren Kunden als Berater rund um das Thema Daten zur Seite

Das bringst du mit:

  • Deine Leidenschaft liegt in der Interpretation sowie Visualisierung von Daten (bspw. mit Data Studio oder Tableau) und der Kompetenz, aus verschiedensten Daten hilfreiche Insights abzuleiten
  • Du bringst mehrjährige relevante Berufserfahrung als Marketing-Analyst, Webanalyst oder Data Analyst mit
  • Du verfügst über starkes logisches Denkvermögen und anwendbare Statistik-Kenntnisse. Ein Plus aber kein Muss sind Kenntnisse über komplexere statistische Algorithmen (z.B. Clustering) und deren Umsetzung in mithilfe von Software (z.B. SPSS) oder Programmiersprachen (z.B. R oder Python)
  • Du bist sicher im Umgang mit Werkzeugen der Web Analytics (z.B. Adobe Analytics, Google Analytics), Social Media Analytics (z.B. FanpageKarma, Facelift, Facebook Insights, Youtube Analytics) und Search Analytics (z.B. Sistrix, Google Keyword Planner, Google Search Console)
  • Du bist kommunikations- sowie präsentationsstark und hast ein sicheres und souveränes Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen

Das haben wir zu bieten:

  • Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten, rollenspezifische Zertifizierungen, Fachkonferenzen und Events im Rahmen unseres Learning & Development Programms 
  • Hybride Arbeitsmodelle gekennzeichnet durch Vertrauensarbeitszeiten (Flexible Arbeitszeiten und Überstundenausgleich) und Remote Work
  • Planungssicherheit durch unbefristete Arbeitsverträge und bezuschusste berufliche Altersvorsorge 
  • Unfallversicherung 24/7, weltweit, privat und beruflich
  • Mitarbeiterangebote bei ausgewählten Partnern (bspw. Fahrrad-Leasing, HVV-ProfiCard)
  • Psychologisches Beratungsangebot im Rahmen des Mental Health Programm der BBDO Group Germany
  • Mitarbeitendenrat, Communites und Netzwerke u.a. zu Themen wie Diversity, Nachhaltigkeit und agilem Arbeiten
  • Klimaneutralität seit Oktober 2021 und weitere Green Turn Initiativen 
  • Zentrale Office-Spaces mit modern ausgestatteten Räumlichkeiten und Verpflegung in Form von Kaffee, Tee, Kaltgetränken, frischem Obst und Gemüse
  • Gemeinsame Aktivitäten (bspw. Standortfrühstücke, Sommerfeste, Lunch Lottery oder Online Beer Tasting)
  • Die jährliche WeConference, bei der alle Standorte zusammenkommen, Wissen austauschen und gemeinsam feiern, die dieses Jahr wieder in Hamburg stattfindet. 

Das ist jetzt zu tun.

Du fühlst dich angesprochen und denkst, dass wir uns unbedingt mal unterhalten sollten? Dann melde dich mit deinem Lebenslauf inkl. Referenzen, der Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie einem groben Gehaltsrahmen bei uns. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit dir!

ONLINE BEWERBEN

Du bist dir noch nicht sicher, ob wir zusammenpassen? 

Deine Zeit ist wertvoll und bevor du sie in deine Bewerbung investierst, können wir gerne in einem 20-minütigen Check schauen, ob wir zusammenpassen. Buche dir hierfür einfach einen Termin bei Claudia (Recruiterin): Quick-Check