Die Entwicklung der Firmenwerte bei interone
Interview mit Jana Fidel, Chief People Officer bei interone
Ambition, Individuality, Curiosity und Respect – das sind die Werte, die wir im Arbeitsalltag bei interone leben. Wir haben mit Jana, Chief People Officer, über die Entwicklung und Implementierung der Werte in unserer Digitalagentur gesprochen.
Hi Jana, wie kam es zur Entscheidung für interone Firmenwerte zu formulieren?
Bereits mit meinem Start als HR Lead bei interone war mir klar, dass wir gemeinsam klare Werte definieren sollten. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Führung und Entwicklung einer Organisation, da sie die Grundlage für eine gesunde Unternehmenskultur und das tägliche Miteinander bieten. Firmenwerte sind auch ein Kompass bei der Entscheidungsfindung, zum Beispiel im Kontakt mit Kunden oder bei der Auswahl von Bewerbenden.
Bedeutet das, dass zuvor nicht wertebasiert gehandelt wurde bei interone?
Doch, man hat gespürt, dass wir wertebasiert miteinander arbeiten und umgehen, wir hatten jedoch keine Werte klar festgehalten. Ohne explizit formulierte Werte bleibt vieles im Unklaren und beruht lediglich auf subjektiven Empfindungen oder einem "Bauchgefühl".
Die bereits vorhandene Unternehmenskultur, die spürbar auf Respekt und Vertrauen basierte, hat die Festlegung gemeinsamer Werte leichter gemacht, da es eine klare Vorstellung gab, was uns bei interone im Umgang miteinander und bei Entscheidungen wichtig ist. Der Prozess drehte sich also darum, diese impliziten Werte zu formulieren und greifbar zu machen und nicht komplett neu zu definieren.
Wie sah dieser Prozess aus?
Anstatt einen Top-down-Ansatz zu verfolgen, bei dem das Führungsteam oder HR die Werte für alle vorgibt, haben wir uns bewusst für einen Bottom-up-Ansatz entschieden. Das bedeutet, alle Mitarbeitenden bei interone wurden in den Prozess der Werteentwicklung eingebunden. Das führt nicht nur zu einer höheren Akzeptanz, sondern stellt auch sicher, dass die definierten Werte die tatsächliche Kultur der interone widerspiegeln.
Inwiefern waren die Mitarbeitenden dabei involviert?
Wir haben im ersten Schritt eine Umfrage durchgeführt, an der sich alle bei interone beteiligen konnten, um ihre Sichtweisen und Erfahrungen einzubringen.
In der Umfrage ging es darum, wie die Kolleginnen und Kollegen die bestehende Unternehmenskultur wahrnehmen und welche Aspekte und Werte bei interone ihnen persönlich wichtig sind. Die Antworten drehten sich um Themen wie Zusammenarbeit, Offenheit, Respekt und persönliche Verantwortlichkeiten. Die Ergebnisse wurden anschließend in Cluster zusammengefasst, die dann als Grundlage für den darauffolgenden „Werte-Workshop“ dienten.
Wie kann man sich diesen Werte-Workshop vorstellen?
Der Werte-Workshop war ein kollaborativer Prozess, an dem Mitarbeitende aus verschiedenen Standorten, Disziplinen und Führungsebenen von interone teilgenommen haben. Insgesamt waren wir neun Personen und haben uns vor Ort am Münchner Standort getroffen.
Ziel war es, die Ergebnisse der Umfrage weiter zu vertiefen und die finalen Werte zu definieren. Die Teilnehmenden haben in Gruppen gearbeitet, wobei sie die erstellten Cluster – also die thematischen Schwerpunkte aus der Umfrage – durchgegangen sind. Wir haben diskutiert, was diese Cluster konkret bedeuten und welche Werte damit verbunden sind.
Wie kann man sich diesen Werte-Workshop vorstellen?
Der Werte-Workshop war ein kollaborativer Prozess, an dem Mitarbeitende aus verschiedenen Standorten, Disziplinen und Führungsebenen von interone teilgenommen haben. Insgesamt waren wir neun Personen und haben uns vor Ort am Münchner Standort getroffen.
Ziel war es, die Ergebnisse der Umfrage weiter zu vertiefen und die finalen Werte zu definieren. Die Teilnehmenden haben in Gruppen gearbeitet, wobei sie die erstellten Cluster – also die thematischen Schwerpunkte aus der Umfrage – durchgegangen sind. Wir haben diskutiert, was diese Cluster konkret bedeuten und welche Werte damit verbunden sind.
Es gab intensive Diskussionen darüber, welche Begriffe wirklich als zentrale Werte gelten und welche eher Ausprägungen oder Verhaltensweisen darstellen. Zum Beispiel wurde über Themen wie „Community“ oder „Zusammenarbeit“ gesprochen, die zwar wichtig sind, aber eher als Ergebnis von Werten wie „Respekt“ oder „Offenheit“ gesehen wurden. Der Workshop hat uns dabei geholfen, diese Unterscheidungen klarzumachen.
Final einigten wir uns auf vier Kernwerte, die durch zusätzliche Unterpunkte weiter erläutert wurden, um diese greifbarer zu machen.
Welche Kernwerte sind das und inwiefern zusätzliche Unterpunkte?
Wir haben gemeinsam die Werte „Respect“, „Individuality“, „Ambition“ und „Curiosity“ festgelegt. Auf Englisch deswegen, weil das unsere interne Unternehmenssprache ist.
Die zusätzlichen Unterpunkte dienten dazu, die definierten Kernwerte konkreter und verständlicher zu machen. Ein einzelner Wert wie "Respect" kann recht abstrakt wirken, daher haben wir im Workshop entschieden, jedem Wert drei Unterpunkte hinzuzufügen, die verdeutlichen, wie dieser Wert im Arbeitsalltag gelebt wird. Diese Unterpunkte sind quasi Verhaltensweisen, die den Wert greifbar machen.
Zum Beispiel haben wir den Wert „Respect“ durch die Unterpunkte „We care and fight for each other“, „We bring out the best in every one of us“ und „We love that our people are our greatest asset” ergänzt.
Zu dem Verständnis trägt neben den Unterpunkten auch die Tagline der jeweiligen Werte bei, oder?
Genau. Die Tagline der Werte ist eine kurze, prägnante Aussage, die den Kern eines bestimmten Wertes zusammenfasst und diesen leicht verständlich und einprägsam macht. Sie dient als eine Art Motto oder Leitsatz für den jeweiligen Wert. Zum Beispiel wurde „The ones who put humans first“ als Tagline für den Wert „Respect“ gewählt plus besagte drei Unterpunkte. Auch das hilft dabei, die Werte emotional und ansprechend zu kommunizieren, sodass sie im Arbeitsalltag schneller erinnert werden. Außerdem spiegelt der immer gleiche Einstieg mit „The ones who …“ unsere übergreifende Agenturmarke wider, was die Verbindung zur Gesamtidentität „interone – the digital ones“ stärkt.
Wie ging es nach dem Workshop weiter?
Die erarbeiteten Werte und erklärenden Texte habe ich anschließend im Führungsteam vorgestellt. Gemeinsam haben wir nur Feinheiten in der Wortwahl angepasst, da sich alle im Management mit den definierten Werten identifizieren konnten. Danach haben wir uns ganz auf die Kommunikation an das gesamte interone-Team konzentriert.
Für die Kommunikation der Firmenwerte habt ihr die one conference gewählt. Wie sah das aus?
Die jährlich stattfindende one conference war der perfekte Moment, um die neuen Firmenwerte persönlich vorzustellen, da alle Teams und Standorte in München zusammengekommen sind. Bei der Eröffnung dieser internen Konferenz haben die Teilnehmenden des Werte-Workshops die Werte präsentiert. Das war ein wirklich schöner Moment, auch weil die Präsentierenden so unterschiedlich waren. Alle brachten ihre eigene Perspektive ein, wodurch die Werte noch authentischer wirkten. Manche erzählten persönliche Geschichten, während andere sich auf konkrete Beispiele aus dem Arbeitsalltag konzentrierten.
Für die Kommunikation der Firmenwerte habt ihr die one conference gewählt. Wie sah das aus?
Die jährlich stattfindende one conference war der perfekte Moment, um die neuen Firmenwerte persönlich vorzustellen, da alle Teams und Standorte in München zusammengekommen sind. Bei der Eröffnung dieser internen Konferenz haben die Teilnehmenden des Werte-Workshops die Werte präsentiert. Das war ein wirklich schöner Moment, auch weil die Präsentierenden so unterschiedlich waren. Alle brachten ihre eigene Perspektive ein, wodurch die Werte noch authentischer wirkten. Manche erzählten persönliche Geschichten, während andere sich auf konkrete Beispiele aus dem Arbeitsalltag konzentrierten.
Wie war das Feedback der Mitarbeitenden zu den gemeinsamen Werten bei interone?
Wir haben nur positive Rückmeldungen erhalten – vor allem, weil die Werte authentisch zur interone passen. Die Mitarbeitenden können sich damit identifizieren, da es keine künstlich erdachten oder von oben vorgegebenen Schlagworte sind. Stattdessen spiegeln sie Werte wider, die bereits im Arbeitsalltag gelebt werden.
Wie werden die Werte jetzt nachhaltig in den Arbeitsalltag der interone integriert?
Die Werte nachhaltig in den Arbeitsalltag zu integrieren, ist natürlich ein fortlaufender Prozess. Es reicht nicht aus, die Werte einmal festzulegen, zu präsentieren und passende Laptop-Sticker zu verteilen. Deshalb haben wir verschiedene Ansätze entwickelt, um sicherzustellen, dass die Werte wirklich aktiv gelebt werden.
Zum einen sind sie jetzt fester Bestandteil unserer Kompetenzmatrix und des Beförderungsprozesses. Das heißt, wir bewerten nicht nur die fachlichen Leistungen, sondern auch, wie gut Mitarbeitende die Firmenwerte im Alltag leben. Zum anderen sorgen tägliche Erinnerungen, wie visuelle Darstellungen in den Büros oder MS Teams-Hintergründe dafür, dass die Werte stets präsent bleiben. Schon für die Präsentation auf der one conference wurden die vier Werte visuell aufbereitet, und diese Designs begleiten uns seither im täglichen Arbeiten.
Zusätzlich planen wir, regelmäßige Workshops und Trainings durchzuführen, die sich gezielt mit den Werten und deren Anwendung in konkreten Situationen beschäftigen. Auch in den Recruiting- und Onboardingprozess werden die Werte einfließen. So stellen wir sicher, dass die Werte nicht nur als theoretisches Konzept existieren, sondern aktiv in Entscheidungen, im Umgang mit Kunden und in der Zusammenarbeit untereinander eingebunden sind.
Hast du noch weitere Gedanken zum Abschluss?
Insgesamt bin ich sehr glücklich mit dem, was wir als Team für die interone herausgearbeitet haben und wie gut die Werte bei allen ankommen. Mit expliziten Werten fällt es uns allen leichter, die richtigen Entscheidungen zu treffen im täglichen Miteinander, aber auch in Bezug auf Visionen und Ziele. Das wirkt sich spürbar auf die Unternehmenskultur aus und stärkt die gesamte Agentur.
Vielen Dank für den Einblick, Jana.