

MAN TGE – in drei Klicks zum Transporterkauf
Digitalisierung des Kaufprozesses von Nutzfahrzeugen
Details zum Case
Nutzfahrzeuge kauft man nicht wie ein Paar Sneaker. Oder doch?
Mit Beginn der Lockdowns gab es für alle Retailer ein Problem: keine Kunden im Laden – kein Verkauf. Die einfache Lösung: Online-Shopping. Aber was ist, wenn man etwas verkauft, das nicht in einen Lieferwagen passt? Wie zum Beispiel: Lieferwagen? Eine andere Lösung musste her. Was klar war: MAN-Kunden waren jetzt nur noch online. Deshalb auch klar: MAN verkaufte das Nutzfahrzeug MAN TGE jetzt online.
Tag bis zur Zusendung des Angebots
Tage vom Angebot bis zur Bestellung (Offline: 6 Wochen)
verkaufte Fahrzeuge = 21,3% der Gesamtverkäufe im Vergleichszeitraum

Einfachheit und Geschwindigkeit
...waren der Schlüssel zum Erfolg: Der gesamte Kaufprozess von Aktivierung (über Social Media und Google Ads), Informationsfindung und Angebotsanfrage bis hin zur Fahrzeugauslieferung wurde zeitlich deutlich verkürzt. Das besondere Learning: stimmen Umstände, Vertrauen in eine starke Marke und smarte digitale Steuerung überein, kaufen auch Gewerbekunden Nutzfahrzeuge online.

Bronze Effie für den „MAN TGE“
Im Jahr 2022 gelang es uns und MAN Truck & Bus mit dem Case "MAN – Next Generation Sales" einen Bronze Effie in der Kategorie UX / CX zu sichern. Durch eine smarte Steuerung der Customer Journey und einem einfachen, sowie schnellen Prozess, konnten wir beweisen, dass selbst Nutzfahrzeuge online verkauft werden können.