MAN – Next Generation Sales (Zielgruppenanalyse)

Die MAN Truck & Bus SE mit Sitz in München ist einer der führenden internationalen Nutzfahrzeughersteller. Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurde versucht, Nutzer:innen über einen weiteren Kanal abzuholen. Das MAN Next Generation Sales Projekt sollte als Pilotprojekt mehr Erkenntnisse über die Bereitschaft der Zielgruppe erbringen, einen digitalen Vertriebskanal zu nutzen. Zudem sollte getestet werden, wie man den gesamten Prozess der digitalen User Experience möglichst effizient gestaltet.

Strategie

Die simple Kernidee: die oft komplexen Vorgänge aus dem Offline-Bereich vereinfachen und digitalisieren. Wir fokussierten uns gemeinsam mit MAN insbesondere auf folgende drei Themen:  

  • Gut definierte Prozesse und Schnittstellen, um ein nahtloses und durchgängiges Einkaufserlebnis sowie optimale Back-Office-Abläufe zu gewährleisten 
  • Ein Nutzertest vor Go-Live hat gezeigt: Nutzer:innen erwarten, genau das zu bekommen, was sie auf der Website sehen. Dies wurde entsprechend auf der Landingpage berücksichtigt
  • Die Kernbotschaften – darunter die schnelle Verfügbarkeit der Produkte – wurden plakativ auf der Webseite platziert, um die Nutzer:innen übersichtlich und schnell mit allen wichtigen Informationen zu versorgen

Ergebnis

  • Signifikante Senkung der Mediakosten bei gleichzeitig steigender Performance der Kommunikations-Assets durch kontinuierliche, engmaschige Analysen und Optimierungen der Assets und Kanalauswahl in der weiteren Orchestrierung
  • Die Simplizität und der nahtlose Userflow auf der Landingpage trugen zu einer optimalen Customer Experience bis zur Anfrage eines Angebots bei
  • Der gesamte Kaufprozess von Aktivierung (über Social Media und Google Ads), Informationsfindung und Angebotsanfrage (durch kurzen Userflow in drei Schritten) bis hin zur Fahrzeugauslieferung wurde zeitlich deutlich verkürzt

Mit „Klick, Klick, Klick – in nur 3 Schritten zum MAN TGE“ beweist MAN, dass Online-Nutzfahrzeugkauf funktionieren kann – und dass eine smarte Steuerung der Customer Journey dabei einer der Schlüssel zum Erfolg ist.

Das machen wir sonst noch